Jomü Fenster und Türen

logo_Jomue_Trier

Über uns

Unternehmensgeschichte QUALITÄT SEIT 1963

Vor über 60 Jahren wurde die Firma JoMü gegründet. Bereits nach kurzer Zeit wurde sich auf Fenster spezialisiert, die heute, bereits in dritter Generation, auf dem neuesten Stand der Technik hergestellt werden. Dabei wird die komplette Produktpalette angefangen bei Kunststoff-, Holz-, und Holz- Alu Fenster über Haustüren bis hin zu Rollläden und anderen Elementen abgedeckt.

Jomü-historisch
Firmengelände Jomü Fenster in Trier
1963
Gründung

Am 2. Januar 1963 gründete der Schreinermeister Josef Müller die Firma JOMÜ. In der kleineren Schreinerei wurden zunächst alle anfallenden Schreinerarbeiten wie Ladenbau, Innenausbau und auch Fensterbau ausgeführt.

1973
Fensterwerk Trier-Zewen

Im neu erschlossenen Gewerbegebiet Trier-Zewen entstand das heutige Fensterwerk. Fortan wurden nur noch Fenster und Haustüren in verschiedenen Holzarten und individueller Ausführung gebaut.

1980
Robert Müller Expansion

Als im Februar 1980 der heutige Geschäftsführer Robert Müller sein Studium in Rosenheim beendet hatte, wurde gemeinsam am stetigen Ausbau der Firma JOMÜ gearbeitet.

1989
Vergrößerung des Werks

Schon 1989 wurde das Werk um fast as Doppelte vergrößert. Die Firma JOMÜ konnte sich bundesweit als namhafter Objekter sowohl bei Staatsbauämtern, Post als auch bei Generalunternehmern, viele Referenzobjekte schaffen.

1995
Errichtung einer weiteren Halle

Eine weitere Expansion erfuhr die Firma mit der Errichtung einer weiteren Halle. Die Firma JOMÜ spezialisierte sich auf den Fachhandel. In diesem Jahr wurde auch die Kunststofffensterproduktion aufgenommen, was trotz Konjunkturschwäche zu weiterem Wachstum führte.

1997
Einführung modernster Holzfenster-Fertigungsstraße

Deutschlands modernste Holzfenster-Fertigungsstraße für die schnelle und zuverlässige Belieferung des Fachhandels wird im Hause JOMÜ installiert. Mit dieser Straße können z.B. auch Schrägfenster, Haustüren u.s.w. gefertigt werden; es können Glasleisten eingeschnitten und Topfbandbohrungen am Langholz ausgeführt werden.

1998
Verlegung der Kunststoffproduktion nach Luxemburg

Die sehr expansive Kunststoffproduktion wurde nach Luxembourg verlegt. Zunächst in gemieteten Räumen, aber schon im Frühjahr 2001 wurde ein komplett neues Kunststoffwerk bezogen. Das Haus JOMÜ hat viele Millionen investiert, damit wir gemeinsam mit Ihnen den vielfältigen Anforderungen des Marktes gerecht werden können.

2006
Neue Werkzeugsätze für Holz-Aluminium-Fenster

In diesem Jahr wurde in die neuesten Werkzeugsätze für Holz-Aluminium-Fenster investiert.

2007
Neubau und Erweiterung des Maschinenparks

Im Jahr 2007 ist neben dem Neubau einer weiteren Produktionshalle der komplette Maschinenpark für Kunststoff-Fenster erweitert worden.

2008
Antritt Alexander Müller

Im Holzbereich wurde eine neue CNC-Fräse zwecks weiterer Rationalisierung investiert. Ebenfalls in diesem Jahr tritt der Junior Alexander Müller die 3. Generation an.

2009
Einführung ERP-Systems

Im Jahr 2009 wurde in ein komplettes ERP (Enterprise Resource Planning) System namens Cantor investiert. Hiermit ist es möglich sämtliche Geschäftsprozesse vom Angebot bis zur Rechnung abzubilden. Des Weiteren ist eine interne Materialwirtschaft angeschlossen. Außerdem wurde die Kunststoffproduktion komplett an den Standort Trier verlagert, um Durchlaufzeiten zu verkürzen und weitere Rationalisierungen zu erreichen.

2010
Neue Werkzeuge für Kunststoff Maschinenpark

2010 wurde der komplette Kunststoff Maschinenpark mit neuem Werkzeug bestückt um ab Ende des Jahres erstmalig GEALAN Profile verarbeiten zu können. Die Vorteile der besseren Statik- Eigenschaften sowie der Acrylcolor Farbgebung haben diesen Schritt im Sinne des Kunden erleichtert.

2011
Erstmalige Produktion von Holzfenstern

Erstmalig wurden auch Holzfenster in diesem Jahr über die Cantor Software produziert. Dadurch konnten auch konstruktive Verbesserungen realisiert werden. So wurde beispielsweise die Beschlagsnutlage von 9 mm auf 13mm verändert. (Euronut)

2012
Alexander Müller wird Geschäftsführer

Nach jahrelanger konstruktiver Zusammenarbeit mit seinem Vater übernimmt Alexander Müller seit diesem Jahr die Geschäftsleitung und investiert in eine neue moderne Ausstellung inklusive Pfosten- Riegel Fassade.

2013
50-jähriges Jubiläum

Zum 50-jährigen Firmenjubiläum wurden neue Profilsysteme eingeführt. Nun können verschiedene Innen- und Außenoptiken gewählt werden sowie erstmals ein IV 78 Holz-Alufenster gebaut werden.

2015
Inbetriebnahme der Schüco-Serienproduktion

Nach hohen Investitionen in den Kunststoffmaschinenpark kann in diesem Jahr die Schüco Serienproduktion in Betrieb genommen werden. Erstmalig können auch in der Kunststoffsparte Hebe- Schiebe Tür Elemente eigenproduziert werden.

2017
Neue Schweißmaschine

Eine neue 4- Kopf Schweißmaschine der Firma Stürtz mit noch stabileren Köpfen wird in Betrieb genommen. Dadurch komme es zu noch höherer Genauigkeit und weniger Toleranzen im Bereich der Verarbeitung.

2018
Optische Verbesserungen im PVC  Bereich

Unsere Verputzlinie wird mit sogenannten V-Nut messern bestückt für eine noch filigranere Optik im Eck/ Gehrungsbereich. (Die Ansichtsbreite ist ca. 50% schmäler als mit herkömmlicher Nut.)

2019
Digitalisierung im Handwerk

Gemäß diesem Motto nehmen wir unser neues Doppelgehrungs Sägezentrum im Holzbereich in Betrieb. Mittels Bluetooth Messstab können am Fenster genommene Maße direkt an die Säge übertragen werden, die entsprechend verfährt. Manuelle Einstellungen werden somit überflüssig.

2020
Mehr Flexibilität

Um noch weniger von weiteren Vorlieferanten abhängig zu sein wird unsere Produktion mit einer Einkopf Schweißmaschine ergänzt. Damit ist es uns möglich auch sehr kleine Fenster bspw. für Kellerräume selbst zu fertigen, ebenso wie Sonderformen mit Schrägen oder Dreiecken.

2021
Zusatzinvestitionen in die Holz- und Holz-Alu-Produktion

In diesem Jahr wird ein neuer Weinig CNC Hobelautomat mit 6 Achsen und automatischer Rückführung installiert. Als Verkettung dazu haben wir eine neue Weinig Conturex C125 in Betrieb genommen. Diese Maschine ist 19 Meter lang und wiegt 21 Tonnen, hiermit können wir bis zu 50 Fenstereinheiten zusätzlich am Tag verarbeiten. Dank der neusten Örtli Werkzeuge die dort zum Einsatz kommen, produzieren wir derzeit eins der besten und technisch innovativsten Holz Fenster am Markt.

2022
Erneuerungen am Firmenstandort

Um unsere Logistik und unser internes Handling noch kundenfreundlicher und effizienter zu gestalten, haben wir unsere Hallen und unser Bürotrakt neu gestaltet. Hier kommen unter anderem neue Industrietore und automatische Türen mit Zugangscodes zum Einsatz. Natürlich haben wir hierzu auch noch Fenster in Holz Aluminium und PVC Living verbaut.